Auftritte

Unsere aktuellen Auftritte finden Sie in der rechten Leiste.                --->

 

Mit unserem vielfältigem Repertoire stehen wir gerne auch für Ihre Veranstaltung zur Verfügung:

 

  • Hochzeiten
  • Silber-/Goldhochzeiten
  • Geburtstage
  • Firmenjubiläen
  • Mitwirkung in Gottesdiensten
  • Gastauftritte bei Konzerten
  • Mitwirkung an Veranstaltungen

 

 

Weihnachtskonzert 16.12.2018

Mitwirkung bei der Galavorstellung "700 Jahre Zirkus in Göstrup" 07.07.2018

Auszug aus dem Programmheft

Die "Mülltonnenversion" von Manah mana

Schwarzlichtversion von White Winter Hymnal

Frühstückskonzert 18.02.2018

Meisterchorprüfung 25.06.2017

Konzert am 29.10.2016

„Wenn es dunkel wird“

 

 

 

Meisterchor Chorios lädt zum Konzert in die Aula der Sekundarschule Bösingfeld am 29. Oktober ein

 


Dörentrup/Bösingfeld.
Passend zur dunkleren Jahreszeit lädt der Gemischte Chor Chorios Dörentrup e.V. am 29. Oktober dieses Mal in Bösingfeld zum Konzert „Wenn es dunkel wird“ ein. Der Kinderchor der Grundschule Bösingfeld unter der Leitung von Kathrin Hoffmann erzählt, was Kindern einfällt wenn es dunkel wird, während Chorios mit Sandra Lücke die unterschiedliche Abendgestaltung von Erwachsenen besingt.

 

Das Publikum kann sich auf ein bunt gemischtes Programm von sowohl traditionellen, wie auch modernen Liedern, freuen. Durch den Abend führt „Der Lipper an sich“ Friedo Petig. Als Nachwächter begleitet er die Besucher humorvoll durch den „dunklen“ Abend. 

 

 

 

Das Konzert findet am Samstag, 29. Oktober, um 17:30 Uhr  in der Aula der Sekundarschule Bösingfeld, Hackemackweg 25, statt. Der Einlass ist ab 17:00 Uhr; Eintritt 9,00 Euro, Kinder und Schüler frei.

 

Deutsches Chorfest in Stuttgart vom 26.5. bis 29.5.2016

Einmaliges Chorerlebnis in der Hauptstadt des Singens

Gemischter Chor „Chorios Dörentrup e.V.“ nimmt als einziger Chor aus Lippe am deutschen Chorfest in Stuttgart teil

Dörentrup/Stuttgart. Unter dem Motto „Stuttgart ist ganz Chor“ wurde vom 26. bis zum 29. Mai 2016 Stuttgart zur deutschen Hauptstadt des Singens. „Dabei durfte der gemischte Chor „Chorios Dörentrup e.V. nicht fehlen“, stand für Chorleiterin Sandra Lücke und für die 25 aktiven Sängerinnen und Sänger sofort fest.

 

Als einer von 500 Chören und als einziger lippischer Chor reisten die Mitglieder mit der Bahn in die „Chorhauptstadt“. Unter 20.000 Sängerinnen und Sängern erlebten die Lipper ein abwechslungsreiches Programm und trugen selbst mit zwei Auftritten zu diesem einmaligen Erlebnis bei. „Dank der intensiven Proben im Vorfeld ist dies auch gut gelungen“, bestätigen die Sängerinnen und Sänger.

 

Das Chorfest mit über 700 Einzelveranstaltungen begeisterte mit Wettbewerben, Tageskonzerten, Nachtklangveranstaltungen, Mitsingkonzerten, Singen in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten. Das Deutsche Chorfest findet alle vier Jahre statt, Veranstalter ist der Deutsche Chorverband.

 

„Für jeden Geschmack war was dabei und die Auswahl fiel schwer. Außerdem hat die Veranstaltung viel zum guten Miteinander im Chor beigetragen. Alle sind sich einig – in vier Jahren sind wir wieder dabei“, bestätigen die Teilnehmer.

 

 

 

Sängergruppenfest in Eschenbruch am 8.11.2015

Unter dem Motto "Wilder Westen" fand in diesem Jahr das Sängergruppenfest statt. Die Sängergruppe Begatal hat dazu herzlich eingeladen. Für uns hieß das:

Kurz vorher schnell das Outfit gebastelt, zwei bekannte Indianer Songs geübt, fertig.
Ach fast vergessen, wir haben auch noch eine Holzblasakrobatik eingeübt. So
gut gelaunte und friedliche Indianer hat das Begatal bis dahin nicht erlebt.
Schade, trotz großer Mühen und enormer Kreativität, waren Lagerfeuer,
Marterpfahl , skalpierte Gefangene und Wildpferd-Herde im Saloon nicht
erlaubt. Aber der große Manitu war mit uns.

Am 28.08. und am 1.9.2015 lädt Chorios Dörentrup zum Konzert ein

In diesem Jahr lautet das Motto "Wir sind Typen". Aufgrund der begrenzten Sitzplätze in der Grundschule Dörentrup, gab es zwei Termine. Beide Abende waren sehr gut besucht und fanden großen Anklang. Die gelungene Liedauswahl, mit manchmal überraschenden Effekten, wurden mit viel Beifall belohnt. Viele Chormitglieder stellten sich mit ihren typischen Charaktereigenschaften vor und erhielten eine "entsprechende Musikthearpie". So zum Beispiel erhielt der "Redefaule" einen Sitz auf dem Kutschbock ("Hab mein Wage voll geladen"), der "Fettnäpfchenmagnet" bekam seine Chance bei "Jetzt fahrn wir übern See", der Romantiker wurde in die Natur geschickt ("Kein schöner Land") und noch vieles mehr.

Insgesamt war es ein tolles Konzert, welches die gute Laune der Sängerinnen und Sänger auf das Publikum übertrug.


Chorios Dörentrup lädt zum Frühstückskonzert ein

 

„Noch ‘n Toast, noch ‘n Ei…“. Unter diesem Motto veranstaltet der Chor Chorios sein diesjähriges Konzert. Bekannt für seine abwechslungsreichen Programme will der Meisterchor „Chorios“ aus Dörentrup seine Zuhörer diesmal bei einem gemütlichen Frühstück unterhalten. Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Buffet im Gasthof „Marpetal“ in Großenmarpe.

Beim gerade zurückliegenden Probenwochenende wurde das buntgemischte Programm noch einmal intensiv einstudiert. So erwarten die Besucher neben den kulinarischen Leckerbissen auch musikalische Höhepunkte.

Die begrenzt erhältlichen Karten zum Preis von 17€ (Kinder von 7-14 Jahren 7,50€) sind nur im Vorverkauf beim Gasthof „Marpetal“ in Großenmarpe, in der Marktschenke in Barntrup oder direkt bei Chorios erhältlich. Das Frühstückskonzert beginnt am 01.11. um 10 Uhr.

 

Meisterchor Chorios gibt Zugabe in Lüdenhausen


Unter dem Motto „Folge dem Stern“ erfreute der Meisterchor Chorios aus Dörentrup unter der Leitung von Sandra Lücke am dritten Adventssonntag seine Zuhörer in der Kirche in Bega.

Eine weitere Möglichkeit sich an dem weihnachtlichen Programm des Chores Chorios zu erfreuen bietet sich am 27. Dezember in einem weiteren Konzert in der Kirche in Lüdenhausen. Zusammen mit dem befreundeten Meisterchor „Canto Allegro“ aus Lügde wollen die Sänger und Sängerinnen die Weihnachtsfeiertage besinnlich ausklingen lassen. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert, statt Eintritt wird eine Spende erbeten.

Abendprogramm des Chorfestivals "Töne pur" überzeugt in der Stadthalle

Chorios feiert 11. Geburtstag

Mit vielen Gästen und einem gelungenen Auftritt haben die Mitglieder von "Chorios Dörentrup" ihren elften Geburtstag in der Begaraner Mehrzweckhalle gefeiert. In einer großen selbstgebastelten Collage wurde die Geschichte der Gesangsgruppe zudem anhand von Fotos, Zeitungsausschnitten und Programmheften dokumentiert.
Mit bunten Luftballons und Pappnoten an den Wänden war die Mehrzweckhalle dekoriert, die Tischreihen waren mit blauen Decken und Luftschlangen versehen. Und dann stand auf jedem Tisch ein Schuhkarton. In diesen war jeweils ein Gegenstand zu finden, der den entscheidenden Hinweis auf das dann folgende Lied symbolisierte. "Goodnight, Sweetheart" erinnerte etwa an den ersten Auftritt der "Chorios"-Sänger im Jahr 2001. Als Projektchor des Gemischten Chores "Grünental" Schwelentrup war der Verein damals auf Initiative des Vorsitzenden Walter Wehrbein und Chorleiterin Sandra Lücke ins Leben gerufen worden.


2007 wurde dann der selbständige Chor "Chorios Dörentrup" gegründet. An die gemeinsamen Auftritte erinnerten die Mitglieder musikalisch: "Schaut uns ins Gesicht, Tränen lügen nicht", wurden die als Ehrengäste eingeladenen Sängerinnen des ehemaligen Chores "Grünental" Schwelentrup mit einer Textneufassung des populären Schlagers erfreut.

Ihre Version von "Im schönsten Wiesengrunde" machte die "Choriosen" 2009 zum Leistungschor, mit "Hab mein Wage vollgeladen" erreichten sie 2011  den Status des "Konzertchores" des Chorverbandes NRW.


Unterstützt wurden die Sänger bei ihrem Konzert von dem Sonneborner Blasorchester unter Leitung von Walter Pieper. Mit "Highland Cathedral", einem Udo-Jürgens-Medley und einem Potpourri bekannter Kinderlieder begeisterte das Orchester die Zuhörer.

Flashmob-Tour Detmold - 18.08.2012

Der Begriff Flashmob ist abgeleitet aus dem Englischen flash = Blitz und

mob = aufgewiegelte Volksmenge, Pöbel und bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen Plätzen, bei denen die Teilnehmer ungewöhnliche Dinge tun.

 

Die Beteiligten tauchen am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit auf, um dort kurz und für die unwissenden Passanten völlig überraschend einer gänzlich sinn- und inhaltslosen Tätigkeit nachzugehen. So schnell wie die Menschen zusammengekommen sind, löst sich ihre Gruppe vor den Augen der verdutzten Zuschauer auch wieder auf. Dieses merkwürdige Verhalten wird vor allem durch die immer schnelleren zwischenmenschlichen Kommunikationsmöglichkeiten beeinflusst und unterstützt.Flashmobs werden meist über Online-Communitys, wie Facebook, organisiert.

 

Sandra und Olaf Lücke (Chorleiterin und 1. Vorsitzender) ließen sich davon inspirieren und wünschten sich zu ihrer gemeinsamen Geburtstagsfeier, dass Chorios und ihre Verwandten und Feunde zusammen auf diese Art die Menschen in Detmold überraschen.

 

Also wurden morgend zwei kurze einfache Lieder zusammen einstudiert und dann gings mit einem Bus nach Detmold. Den Anfang machte Chorios mit Hallelujah vor dem Haus der Musik in der Krummen Straße. Als scheinbar interessierter Käufer spielt Florian Lücke auf einem E-Piano, das auf dem Bürgersteig ausgestellt ist, und immer mehr als Passanten getarnte Sänger scharen sich ums Klavier und singen mit. Sofort bleiben viele Leute stehen um zuzuhören und es bildet sich schnell ein kleine begeisterte Menschenmenge.

 

Als nächstes wurde mitten im bunten Marktreiben ein afrikanisches Lied mit Trommelbegleitung zum Besten gegeben, zwischen Marktständen und Gulaschkanone. In der Cafeteria im Krankenhaus und im Gartencenter Brockmeyer sangen die scheinbaren Kunden Hevenu Shalom Alechem und verschwanden anschließend so schnell, wie sie gekommen sind. Zurück blieben erstaunte, aber meist begeisterte Menschen.

 

 

Konzert mit K - Das K kann kurios sein

Am 03.06.2012 gab der Chor "Chorios" im Rahmen der Konzertreihe "Sonntag mit K" ein Konzert in der Kirche Hillentrup. Das zuvor mit Kaffee und Kuchen gestärkte Publikum erlebte dabei ein wahrhaft kurioses Programm, denn die Programmreihenfolge bestimmte das Publikum selbst. Vor Beginn wurden Kärtchen mit verschiedenen "K-Wörtern" verteilt, die jeweils für ein Lied standen. Durch Zuruf aus dem Publikum sang der Chor das entsprechende Lied und hängte die Karten an den "roten Faden" in Form einer Wäscheleine auf. So unterhielten die Sänger und Sängerinnen des gemischten Chores das Publikum für etwa eine Stunde mit einer Mischung aus verschiedensten Stilrichtungen. Traditionelle afrikanische Lieder mit Trommelbegleitung folgten auf lustige Volkslieder, Gospel- und Soullieder und geistlichen Chorwerken. Das begeisterte Publikum forderte zwei Zugaben und klatschte euphorisch mit. Gemeinsam mit dem Chor sang das Publikum außerdem einen Kanon.

 

NRW-Tage Detmold - 28.05.2012

Am 28.05 2012 sang der Chor auf der Bühne m Sommertheater, ganz ungewohnt mit viel Technik und Verstärkern. Bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten die Zuschauer bei den zwei jeweils 30-minütigen Auftritten einen Ausschnitt aus dem vielfältigem Programm der gemischten Chores. Bei dieser Gelegenheit präsentierte der Chor auch seine neue Chorkleidung. Zeitungsartikel

Foto: Beckschäfer
Foto: Beckschäfer

Sängergruppenfest in Sonneborn - 29.04.2012

Das diesjährige Fest der Sängergruppe Begatal wurde vom MGV Sonneborn ausgerichtet. Unter dem Motto "Ein Tag im Reisebüro" präsentierten die vier Chöre MGV Sonneborn, MGV "Liedertafel" Barntrup, MGV "Liedertafel" Eschenbruch und der gemischte Chor "Chorios" ihre Lieder. Als Gastchor war wieder der Kinder- und Jugendchor Sonneborn dabei. Leider fanden sich nur wenige Zuschauer in der Mehrzweck in Sonnborn ein. Trotzdem wurden das Mittagessen und Kaffee & Kuchen von den Zuschauern und Sängern gut angenommen. Zeitungsartikel